Das Kreuz im Fokus – Ökumenischer Kreuzweg im Seniorenheim

Pfarrer Georg Dunst am Beginn bei der Begrüßung. (Fotos: Hermann Walter)

Gut besetzt war am Passionssonntag spätnachmittags die Kapelle im Senioren- und Pflegeheim St. Hedwig. Anlass war der ökumenische Jugendkreuzweg zum Thema „Das Kreuz im Fokus“. Wobei, wie Pfarrer Georg Dunst in seiner Begrüßung feststellte, der Veranstaltungsort ganz bewusst gewählt sei, um für alle Generationen diese andere, besondere Form eines Kreuzweges zu bieten. Denn anhand von mehreren Bildern wurden in sieben Stationen die Hauptaussagen der normalerweise 14 Kreuzwegstationen zusammengefasst und in Themenfelder der heutigen Zeit übertragen. Die Texte trugen Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Ministranten, des Katholischen Frauenbundes, der Kolpingsfamilie und des katholischen Theatervereins Holperdinger vor. Die Konzeption bzw. Bearbeitung lag in den Händen von Gemeindeassistentin Katharina Hartl, für die musikalische Umrahmung mit Liedern, die Hoffnung und Zuversicht zum Inhalt hatten, sorgten „Die Schiefen Töne“ und die Choryphäen unter der Leitung von Resi Dinauer. Und von Schülern bis zu den Senioren waren alle Generationen vertreten. (mb)

• OekumKreuzweg-(10)
  • OekumKreuzweg-(11)