Choryphäen gestalten Dankgottesdienst

Erste Veranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum am 30. Juni um 19 Uhr in der Pfarrkirche

Die Choryphäen Beratzhausen, im Februar 1978 als Jugendchor gegründet und von Herbst 1978 bis 7. Juni 2008 unter dem Namen „Chorgemeinschaft Beratzhausen“ aktiv, feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen: mit zwei Konzerten am 20. und 21. Oktober im Beratzhausener Zehentstadel. Da der gemischte Chor seine Wurzeln in der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen hat und nach wie vor zu einem guten Teil auch hier wirkt, gehört auch ein Dankgottesdienst zu den Eckdaten des Jubiläumsjahres.

Dieser Gottesdienst, bei dem auch der bereits verstorbenen Sängerinnen und Sänger gedacht wird, findet am Samstag, 30. Juni 2018, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt. Neben den Chorliedern werden Mitglieder des Jubelchores auch weitere Teile des Gottesdienstes mitgestalten. Daher werden sich die Choryphäen auch direkt den Gottesdienstbesuchern präsentieren, d.h. im Kirchenschiff selbst aktiv und aus nächster Nähe zu hören sein. Zur Aufführung gelangen Lieder aus dem kirchlich-geistlichen Repertoire des Chores.

Die Choryphäen waren im Jubiläumsjahr bisher aber nicht untätig. Am 7. Januar wirkten sie beim Dreikönigskonzert der Pfarrchöre mit, nach mehreren Jahren Pause gestalteten sie wieder eine Maiandacht und erstmals – zusammen mit dem Kirchenchor und dem Jugendchor „Die schiefen Töne“ – die Lieder an den Stationsaltären bei der Fronleichnamsprozession. Dazu kamen die schon traditionellen Umrahmungen des Empfangs der Ehejubilare der Pfarrei, des Kreuzwegs im Seniorenheim, des Spätgottesdienstes am Ostermontag und die Mitwirkung bei der Gestaltung einer Trauung.

Natürlich werfen auch die beiden Konzerte ihre Schatten voraus, was sich in intensiven Proben für die knapp 40 Sängerinnen und Sänger und organisatorischen Vorbereitungen zeigt. Dazu gehörte kürzlich unter anderem ein Fotoshooting für die Konzerte und die Öffentlichkeitsarbeit des Chores. Mehr sei dazu an dieser Stelle nicht verraten.

Hingewiesen sei aber nochmals an den Dankgottesdienst der Choryphäen: Samstag, 30. Juni 2018, 19 Uhr, Pfarrkirche Beratzhausen. Auch ehemalige Sängerinnen und Sänger – und davon gibt es nicht wenige – sind dazu herzlich willkommen.