Choryphäen feierten 40-jähriges Jubiläum

Mit zwei bis auf die letzten Plätze ausverkauften Konzerten feierten die Choryphäen am vergangenen Wochenende im Bürgersaal des Zehentstadels ihr 40-jähriges Jubiläum. Dabei brachten die gut 40 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores unter der Leitung von Pfarrkirchenmusikerin Resi Dinauer und am Klavier begleitet von Günther Wein Höhepunkte aus den weltlichen Konzerten in diesen vier Jahrzehnten zu Gehör. Der Kinderchor der Pfarrei und der Jugendchor „Die Schiefen Töne“ gratulierten mit zwei Liedern zum Beginn dem Jubelchor. Gemeinsam sangen sie den Kanon „Singen macht Spaß“, wobei die Kinder und Jugendlichen die Bühne verließen und die Choryphäen, die sich zuvor unters Publikum gemischt hatten, auf die Bühne marschierten. Moderator Matthias Beer beleuchtete die Zeitumstände des Gründungsjahres (Weltpolitik, Kirche, Gesellschaft) und ging in seinen zwischen den Liedblöcken eingestreuten Informationen sowohl auf die Historie des Chores wie auch auf Aspekte zu einzelnen Liedern ein. Diese umfassten Volkslieder, Madrigale, ein Sprechchorstück sowie – einer der Schwerpunkte der Choryphäen seit 1990 – Schlager, Oldies, Evergreens bis zu aktuellen Hits, also von den Comedian Harmonists bis zu den Toten Hosen oder Unheilig. Zum ersten Mal bei einem Konzert in Beratzhausen präsentierten sich auch die Frauen- und Männerstimmen mit jeweils einem Lied separat. Die Frauen sangen „Ja“ von Silbermond und die Männer das heitere „Männer mag man eben“. Beim Konzert am Samstagabend tanzten zudem zwei Damen zu mehreren Liedbeiträgen – und zur Überraschung und Freude der Gäste. (mb)

(Foto – Ingrid Kroboth)