Benefizkonzert „Salve Regina – Konzert zu Mariä Lichtmess“ mit Prof. Stefan Baier:

Trotz Schneechaos ließ es sich der Rektor der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, Prof. Baier nicht nehmen, für die etwa 50 Zuhörer an der Orgel von St. Peter und Paul am So., 03.02. zu spielen.

Nach der Begrüßung von Monsignore Pfarrer Georg Dunst, der mit den beiden Sätzen von Simeon „Ein Licht, das die Heiden erleuchtet“ und „Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen“ auf den Titel des Konzertes einging, führte der Organist in seine Werke ein.

Michael Eibl, der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg und Mitinitiator des Konzertes, erklärte den Besuchern das Haus Mutter und Kind, an das die Spendengelder dieser Veranstaltung gehen werden.

Von Enjott Schneider, ein guter Bekannter von Baier und ein berühmter Komponist unserer Zeit, der überwiegend Filmmusik schreibt, hörten die Gäste 4 Interludien von „A Rose is a Rose“. Auch 3 Stücke von J.S. Bach, darunter das weihnachtliche Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547, gab Baier zum Besten. Mit den beiden Stücken von Moritz Brosig, einem schlesischen Komponisten, durften die Zuhörer auch Orgelmusik aus dem 19. Jahrhundert erleben.

Da bei besserem Wetter bestimmt mehr Besucher gekommen wären, wurde den Anwesenden ein weiteres Benefizkonzert zugunsten des Hauses Mutter und Kind und mit Herrn Prof. Stefan Baier an der Orgel zugesichert.