Ankündigung Pfarrwallfahrt nach Ingolstadt

Die Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf lädt in diesem Jahr wieder zur gemeinsamen Pfarrwallfahrt ein:

Wir besuchen die Stadt Ingolstadt.
Die Fahrt findet statt am Samstag, 30. September 2023.

Das Programm

Erstmals wird die Siedlung an der Donau als Ingoldesstat, die Stätte des Ingold, zur Kaiserzeit Karls des Großen urkundlich erwähnt. Im Mittelalter wurde Ingolstadt Herzogstadt und sogar Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Ingolstadt. Über viele Jahrhunderte spielte sie vor allem als Festungs- und Wissenschaftsstadt eine wichtige Rolle in der bayerischen Landes-geschichte. Im 19. Jahrhundert entsteht die „Schanz“, die imposanten Festungsanlagen ringsum die schön erhaltene Altstadt.

Nach der Ankunft an der modernen Pfarrkirche St. Pius, außerhalb der Altstadt, besteht die Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen. Um 10:00 Uhr feiern wir dort den gemeinsamen Pilgergottesdienst.

Die Kuppelkirche mit einer außergewöhnlichen Akustik gehört zu einer Gesamtkomposition mit Glockenturm, Pfarreiräumen und Seitenkapelle, die in den 50er Jahren zum Bibelwort: „Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen!“ (Offb 21, 3) konzipiert wurde.

Eine kleine Führung bzw. Erläuterung nach dem Gottesdienst wird uns das Gotteshaus erschließen. Für Kinder und Jugendliche wird eine Kirchenrallye angeboten.

Anschließend fahren wir mit dem Bus zum Parkplatz südlich der Altstadt und gehen von dort zu Fuß wenige Minuten zum Gasthaus, wo wir das Mittagessen einnehmen. Dann kann jeder mit einem Stadtplan auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten besuchen. Zwischen dem katholischen Liebfrauenmünster und dem neuen Schloss finden sich viele historische Gebäude, zahlreiche Geschäfte und Cafés. Auch ein längerer Spaziergang entlang der Festungsanlagen, der „Schanz“ lohnt sich. Auf dem Festplatz im Norden findet das Herbstvolksfest statt.

Besonders sehenswert ist die größte Kirche der Stadt, das Liebfrauenmünster. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie die gotische Hallenkirche. Verschiedene Schautafeln und Ausstellungen informieren über die Geschichte, darunter auch eine Krippenausstellung aus der Barockzeit.

Um 17 Uhr feiern wir im Liebfrauenmünster eine gemeinsame Schlussandacht. Auf einem kurzen Fußweg gelangen wir im Anschluss zum Bus zurück und treten die Heimfahrt an, sodass wir gegen 19 Uhr zurück sind.

Abfahrtsorte und –Zeiten:
7.30 Uhr Gasthaus Schnaus
7.45 Uhr Hardt
7.50 Uhr Schwarzenthonhausen
8.00 Uhr Marktplatz Beratzhausen

Als Anmeldung gilt die Einzahlung des Reisepreises von € 20.—für Erwachsene und € 10.—für Kinder und Jugendliche.

Bankverbindung:
Kath. Kirchenstiftung Beratzhausen
Kennwort: Pfarrwallfahrt Ingolstadt

Bitte bei der Anmeldung die Namen der Teilnehmer angeben.

Wir möchten die Eltern und Großeltern einladen, mit den Kindern bzw. Enkeln an der Wallfahrt teilzunehmen.
Das Programm ist so gestaltet, dass es Raum gibt zum gemeinsamen Beten und Feiern, aber auch für Besichtigungen und damit für das Kennenlernen unserer bayerischen Heimat und Kultur, zum Shopping und für gemütliches Beisammensein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen einen erlebnisreichen Tag!