Feier des Hochfestes Fronleichnam in der Pfarrei Beratzhausen

Mit dem Taganschießen und Weckruf durch den Spielmannszug begann der Festtag.
Während in den letzten 2 Jahren die Fronleichnamsprozession wegen Corona ausfallen musste, konnten die Feierlichkeiten in diesem Jahr mit Festgottesdienst und Prozession wieder stattfinden.

Nach dem  Kirchenzug und feierlichem Gottesdienst zog unter strahlend blauem Himmel die Prozession durch den Markt zu den vier Altären mit den Evangelien, Fürbittgebet und Segen zurück zur Pfarrkirche wo die Fronleichnamsfeier mit dem Te Deum und Segen endete.

Pfarrer BGR Johann Christian Rahm freute sich,  dass nach zwei Jahren der Pan­demie die Pfarrangehörigen wieder in so großer Zahl gekommen sind um gemein­sam diesen Fest­tag mit der Fronleichnamsprozession zu be­gehen. Er betonte  die Be­deutung von Fron­leichnam: die Fron­leichnams­prozession soll ein Zei­chen des Glau­bens sein, dass Gott zu den Men­schen geht und auch heute Le­ben, Freu­de und Sor­gen der Men­schen teilt.
An Fronleichnam bringen wir öffentlich unseren katholischen  Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter uns ist.

Ein Team des Pfarrgemeinderates, Mitglieder des Holperdinger Theatervereins,  die
Familien Eichenseher-Scheuerer und Laßleben-Tuesta gestalteten wieder die Altäre und Blumenteppiche.

Die Erstkommunionkinder haben eine mit Blumen geschmückte Jesus-Figur mitgetragen.

Musikalisch haben Kirchenchor, Erstkommunionkinder und die Blaskapelle die Prozession gestaltet.

Traditionell fand am Nachmittag des Fronleichnamtages das Pfarrfest im Pfarrgarten statt, das sehr gut besucht war.
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sowie der kirchlichen Vereine und Verbände waren fleißig an den Getränke- und Essensständen, am Kuchenbuffet und als Bedienungen aktiv.
Die Ministranten haben für die Kinder eine Kinderbelustigung angeboten.

Ein festlicher und schöner „Kranzltag“
mit gelungenem Pfarrfest hat nach 2 Jahren Pandemie wieder stattgefunden.