Verabschiedung von Konrad Spangler aus dem Mesnerdienst

Der Rechberger Mesner Konrad Spangler konnte im letzten Jahr sein 40-jähriges „Dienstjubiläum“ begehen. Nun wurde er am 01.05.2019 beim abendlichen Gottesdienst nach der Wallfahrt von Pfraundorf nach  Rechberg in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet. Die Kirchenpflegerin Frau Rosemarie Mühlhofer dankte Herrn Konrad Spangler für seinen unermüdlichen Einsatz im Mesnerdienst und in der Pfarrei Pfraundorf. Seine Arbeit umfasste nicht nur den Mesnerdienst, er kümmerte sich auch um den Blumenschmuck, besonders auch um die Rechberger Grotte, führte unzählige Gruppen durch die Wallfahrtskirche;  vielmals musste er auch Aushilfe leisten in den Kirchen in Oberpfraundorf, Unterpfraundorf oder Schrotzhofen, wenn z.B. krankheitsbedingt Mesner ausfielen. Auch für den Rechberger Friedhof war er lange Zeit zuständig.

Es fiel ihm sicher nicht leicht sein Amt aufzugeben, aber als in Frau Maria Koller eine würdige Nachfolgerin gefunden war, konnte er die Aufgaben beruhigt abgeben. Die neue Mesnerin wurde mit den besten Wünschen willkommen geheißen. Im Namen der Kirchenverwaltung Pfraundorf überreichte Frau Mühlhofer an Herrn Spangler eine „Sonntagsbibel“ und ein Kuvert zur Erfüllung eines persönlichen Wunsches. Dann dankte auch die Sprecherin des PGR Pfraundorf, Frau Maria Koller Herrn Spangler für seinen nimmermüden Einsatz und er bekam zum Abschied einen „Martinsteller“ und einen Gutschein überreicht. Ihrer Namensvetterin Maria Koller wünschte sie auch alles erdenklich Gute im neuen Mesnerdienst.