Unser Kinderchor beim Diözesantreffen der Pueri Cantores im Regensburger Dom

Am Sonntag, 14. Juli 2019, waren alle Kinderchöre des Diözesanverbands Pueri Cantores eingeladen, den Hauptgottesdienst im Regensburger Dom musikalisch zu gestalten. Knapp 200 junge Sängerinnen und Sänger waren zusammen mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern der Einladung gefolgt, darunter auch 19 Sängerinnen und Sänger unseres Kinderchores St. Peter und Paul und der schiefen Töne.

An diesem Tag ging es in der Früh um 8.22 Uhr in Begleitung vieler Eltern mit dem Zug nach Regensburg. Um 9 Uhr wurde in der Niedermünsterkirche zum ersten Mal gemeinsam mit den anderen Chören geprobt, bevor dann im Dom um 10 Uhr die heilige Messe gefeiert wurde.

In den letzten Wochen hatten wir, wie auch die anderen Gruppen, für dieses Ereignis die Lieder fleißig geübt, so dass sich die jungen Stimmen mühelos zu einem strahlenden Klang vereinten.

Dompropst Prälat Dr. Franz Frühmorgen stand der Eucharistiefeier vor und hielt eine wunderbar einfühlsame Predigt, die sich direkt an die „singenden Kinder“ (pueri cantores) richtete.

Nach dem Gottesdienst bekam jede Sängerin und jeder Sänger noch einen Wasserball in den Kirchenfarben und mit dem Logo von Pueri Cantores als Geschenk, und anschließend war für unsere Gruppe Pizzaessen im Da Tino angesagt. Gestärkt und mit wunderbaren Eindrücken ging es am Nachmittag wieder heim. Es war ein großartiger Familien-Kinderchorausflug!