Kinderchor und Die schiefen Töne in der Bavaria Filmstadt

Am Mo., 26.08.19 führte uns der diesjährige Chorausflug nach München in die Bavaria Filmstadt. Gebucht hatten wir die Filmstadt Komplett-Führung und los ging es mit dem 4D Kino. Bewegte Sitze und Spezialeffekte im Zuschauerraum machten den WILD WEST MINE RIDE zu einem atemberaubenden Abenteuer. Weiter ging’s dann mit einer 90-minütigen Filmstadt Führung über den 300.000 qm großen Medien-Campus. Unser Tourengide erzählte, wie echte Filmprofis arbeiten und zeigte uns Originalkulissen, z.B. aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, „Fack ju Göthe“ oder dem Klassiker „Das Boot“. Auch kleine Filmszenen mit den Anwesenden wurden gedreht.

Nach der Mittagspause ging es dann für 2 Stunden ins Filmstadt Atelier. Seit 1919 gibt es die Bavaria Filmstadt. 1.500 qm und zwei Stockwerke voller Einblicke in einmaliges Archivmaterial wie Fotos und Filmausschnitte, Original-Requisiten, Dekorationen und Kostüme aus großen, in Geiselgasteig produzierten Filmklassikern und legendären Fernsehformaten. Einige von uns haben getestet, wie eine echte Filmohrfeige funktioniert oder flogen mit dem Glücksdrachen Fuchur über die Wolken.

Ein weiterer Filmdreh zu „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ war ein Muss für viele und zum Abschluss ging es noch mit der 3D Brille zum animierten Film „Lissi und die wilde Kaiserfahrt“. Es war ein kurzweiliger und erlebnisreicher Tag!