EDV-Kurs-Angebote des Katholischen Frauenbundes

BERATZHAUSEN. Nach den ersten erfolgreichen Kursangeboten für EDV-Nutzer setzt der Katholische Frauenbund Beratzhausen seine Seminarreihe im Pfarrheim an der Falkenstraße nun fort. So steht am Montag, 12. Juni um 19 Uhr die „Internet-Sicherheit“ auf dem Programm. Die EDV-Experten Fabian Söllner und Günther Karl werden dabei auf Werbung im Internet, Online-Banking, Vieren, Download, Verschlüsselungen und noch vieles mehr zum sicheren Umgang mit den elektronischen Medien eingehen. Auch das „Darknet“ wird erklärt, Browser-Einstellungen, Datenschutz, Datenspeicherung und der sichere Weg durch das „www“ (WorldWideWeb).

Am Dienstag, 20. Juni ab 19 Uhr steht der zweite Teil des Smartphone- und Tabletkurses auf dem Programm. Diesmal vermitteln die beiden Fachmänner den Kursteilnehmern im Pfarrheim das „Verlinken“, also das einfache und sichere Verbinden von Smartphone und Tablet mit anderen Geräten, wie Laptop oder PC: Wie führe ich Kontakte und Termine aus verschiedenen Quellen wie Handy, E-Mail-Account, soziale Netzwerke und Apps (Skype, WhatsApp) zusammen? Wie verwalte und schütze ich meine Daten? Datensynchronisation wird geübt, ebenso verschiedene Verbindungs- und Datenübertagungs-Möglichkeiten (Heimnetzwerk, Bluetooth, NFC, Android-Beam).

Die Kursgebühr für jeweils 120 Minuten beträgt für Frauenbund-Mitglieder 34 Euro, für Nichtmitglieder 38 Euro. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen von Ingrid Kroboth, Telefon 09493/959825 und von Fabian Söllner, Telefon 09495/245688 oder direkt unter info@all-in-gmbh.de.

Der Kursleiter erteilt auch nähere Informationen und bringt auf Wunsch Übungsgeräte mit. (lik)