Startschuss zur Firmvorbereitung

Am Samstag, den 9. Februar 2019 starteten über 60 Jungen und Mädchen in die Vorbereitungszeit auf das Sakrament der Firmung. Um 18:00 Uhr leiteten die Firmlinge mit einem Countdown den Startgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein! Der Gottesdienst zum Thema MITEINANDER VERNETZT wurde vom Jugendgottesdienstteam vorbereitet und gestaltet. Auch einige Firmlinge halfen im Gottesdienst mit und so entstand im Laufe der Feier ein großes Fischernetz mit den gestalteten Fischen der Firmlinge. In der Lesung hieß es: „Wenn ihr den Glauben annehmt, dann müsst ihr daran festhalten.“ Deshalb bekamen die Firmlinge am Ende des Gottesdienstes von der Gemeinde eine Jugendbibel geschenkt. Diese soll die jungen Christen auf ihrem Glaubensweg begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Mitglieder der beiden Pfarrgemeinderäte und das Jugendgottesdienstteam alle Firmlinge zur Startparty ins Pfarrheim ein. Dort war vieles geboten! Es gab Snacks, Cocktails und Getränke bei Partymusik und -licht. Nach einer kleinen Kennenlern- und Spielrunde gab es für die Firmlinge im ganzen Haus vieles zu entdecken und zu tun. Es wurde fleißig fotografiert, das große Fischernetz mit den Fischen fertig zusammen geknüpft, eine gemeinsam Firmkerze gestaltet, eine Kreativ-Wand beschrieben, in der gemütlichen Lounge gechillt oder ein Firmtagebuch gestaltet. Das Highlight war die große Fotobox im Saal, in der vielen tolle Schnappschüsse entstanden sind!